Erzählungen und Statements


Hier wollen wir in Schrift, Wort und Bild Erzählungen, Geschichten, Anekdoten und Statements veröffentlichen. Die Menschen, die mehr oder weniger eng mit dem gewerkschaftlichen Bildungszentrum verbunden waren und sind, sollen hier zu Wort kommen. Das werden subjektive Sichten sein, sich manchmal widersprechen und manchmal übereinstimmen. Aus der Verknüpfung der Erzählungen, Geschichten, Anekdoten und Statements auf dieser Seite mit  dem was wir aus Zeitschriften, Protokollen, Broschüren und Fotos (auch das sind Erzählungen) ergibt sich ein Gesamtbild.

Beginnen wollen wir mit einem Video – Interview mit Günter Blank. Er hat viele Jahre in verschiedenen Funktionen Bildungsarbeit geleistet. Zuletzt war er einer der Leiter dieses Hauses. Günter Blank ist im hohen Alter im November 2014 verstorben. Wir veröffentlichen mit seinem Einverständnis dieses Interview in voller Länge. Günter Blank schildert auf eindrucksvolle Weise seinen Weg als Gewerkschafter vom Beginn nach der Nazididaktur und dem Ende zweiten Weltkrieges bis zu seiner Tätigkeit als Leiter dieses Hauses.